Mittwoch, 26. September 2012

Auf alten Fregatten lernt man das ...

Hier ist das erste Projekt was ich vorstellen möchte: Aufbau Odyssey I von ThunderTiger

Und zwar wie ich einem alten betagten Segel-Schiff wieder neues Leben eingehaucht habe ohne in absolute Geldnot zu geraten. Dafür gibt es aber auch eine Menge zu tun.

Leider ist der Sommer vorbei aber dennoch habe ich dieses Segelschiff in Angriff genommen.
Gefunden bei ebay-Kleinanzeigen, wie ersichtlich ein Fall für die Werft!

Der ausgepackte Zustand:




Phase 1

Vorarbeiten

Komplett blaues Segelschiff? Nein das gefällt mir nicht, daher runter mit der Farbe und schmirgeln ist angesagt. Bis dato wußte ich nicht wie extrem hartnäckig diese Farbe ist. Nun gut.... später ist man Klüger.

Leider gibt es von der Arbeit keine Bilder, ich kann aber sagen die Hände waren stets blau.
Im Baumarkt habe ich dann 3 Dosen Buntlack gekauft, 2 in 1. Sprich Grundierung + Farbe, Wetter und Stoßfest.

Phase 2

Die Bemalung

Schwarz, Weiß und Grün wurden jeweils getrennt voneinander über den Rumpf gepinselt. Dabei habe ich mit normalen Malerklebeband die Flächen voneinander getrennt.
Da Yachten immer so schöne Holzdekore / Decks besitzen habe ich mich entschlossen dünne Holzleisten welche günstig bei einem bekannten Online-Auktionshaus angeboten werden auf dem Deck anzubringen.

Insgesamt haben die Arbeiten 1 Tag gedauert und die Ergebnisse sehen momentan so aus:



Die Anbringung des Logos und des Schriftzuges konnte ich mir nicht verkneifen.^^

Phase 3

Ansteuerung

Im Modell waren bereits zwei Servos verbaut, jedoch müssen die Seile neu verlegt werden.

Jeweils vorn und hinten schaut ein Seil aus dem Rumpf welches später das Segel straff zieht.



Momentan wird die Ansteuerung noch zu Ende gebaut und getestet. Sollte demnächst noch Zeit und schönes Wetter bestehen gibt es viell. auch schon den ersten spontanen Segeltörn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen