Samstag, 29. März 2014

1:144 Hawker Hurricane Mk.1 von Revell (MicroWings)

Das erste Flugzeug des Jahres ist bereit abzuheben, diese Maschine ist Teil von Revell's Micro-Wings-Serie und stellt das Englische Jagdflugzeug dar.



Fachhandelspreis, in meinem Fall war wie bei den anderen Micro Wings: 1,95 Euro

Was kann man dafür erwarten?

Die Qualität ist bei dem Modell wie schon vorher bei der Stuka sehr ernüchternd. Zwar gibt es einen Flugständer und auch schön farbige Decals, leider ist die Passgenauigkeit in meinem Satz nicht optimal gewesen. So richtig bündig wollten die beiden Rumpfteile nicht miteinander zusammenkommen. Außerdem ist die Antenne an einem der beiden Teile bereits fest angegossen und wirkt nach dem Kleben stets schief.

Schön farbige Decals oder schön fehlerhaft?

Ich habe einmal im Internet recherchiert da mir die Nummer beim Decal komisch erschien, zu erst dachte ich, "prima gedruckt". Die Nummer "V7467" hinter dem Zeichen und für die linke Seite mitten rein, kann das sein? Siehe Bild.



Auf einigen Bildern habe ich dann gesehen, das es bei manchen Flugzeugen die Nummer teils daneben und teils übermalt wurde.



Ob es jetzt richtig ist oder nicht weiß ich nicht, hat mich aber irritiert.

Hier das fertige Modell:






So nun noch einmal zum kleinen Fazit nach Bau und Bemalung:

Da solch ein Modell für die Zielgruppe Einsteiger ausgerichtet ist sollte die Passgenauigkeit eigentlich stimmen, viele fangen mit dem Hobby über den Bau von Flugzeugen oder Panzern an, wenn die Modelle jedoch in Qualität enttäuschen kann das neu entdeckte Hobby schnell wieder aufgegeben werden.
Sollte auch der Hersteller einmal bedenken.

Ein Cockpit ist wieder nicht Teil des Bausatzes, jedoch kann man bei diesem Flieger zum Glück nicht so genau hineinschauen.
Die Decals sind schön farbig, natürlich wieder nur eine Version möglich
Über die schlechte Passgenauigkeit habe ich bereits geschrieben.

Auch dieser Flieger profitiert wieder davon was der Besitzer/Modellbauer malerisch herausholt, viele Details gibt es nicht, dafür ist der Preis nicht sehr hoch falls mal was daneben geht.

Ein typischer MicroWings-Bausatz, weitere werden folgen, viell. ist auch von Preis/Leistung noch eine Überraschung drinn, qualitativ ist nach oben bei diesen Fliegern noch viel Luft =)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen