Ich möchte euch einen kleinen Trupp Makedonen vorstellen.
Die Figuren sind aus Metall, beim Hersteller bin ich mir nicht so sicher, ich denke Foundry, habe aber bisher keine richtigen "Beweise" hierfür gefunden.
Die Größe ist jedenfalls dem 28mm Maßstab entsprechend, dank der glatten Schilde habe ich unsere Decals hierfür nutzen können. Da der Innenradius 1cm beträgt haben die Decals für den Maßstab 1:72 / 20 mm prima gepasst.
Das die kleineren Schilddecals statt den üblichen 28mm - Decals passen ist logisch, denn die Makedonischen Phalangites hatten kleinere Schilde als den üblichen "Hoplon" anderer griechischer Krieger. Da die Krieger mit zwei Händen Ihre Sarissen halten mussten blieb nicht mehr viel Platz / Kraft / Bewegungsfreiheit etc. übrig um einen sperrigen Schild quasi "mitzuschleppen".
Dennoch war ein gewisser Schutz notwendig und auf einen Schild konnte nicht verzichtet werden.
Deshalb wurde dieser kleinere Schild mit einem Lederriemen um die Schulter herum befestigt und der Arm im Schild durch einen Riemen gesteckt, ohne ihn direkt mit der Hand halten zu müssen.
Im übrigen, da bei vielen gewölbten Schilden so genannte "Falten" bei der Aufbringung von Decals entstehen, hier ein kleiner Tipp.
Die Folie des Decals ist relativ starr, was man beim Aufbringen an gewölbten Stellen deutlich merkt.
Ich nutze vor dem Auftragen dieser Folie MR. Mark Setter:
dies ist eine Grundierung, welche noch Korrekturen am Decal und der Positionierung zulässt.
Anschließend Mr.Mark Softer:
Dieser macht die Decalfolie weicher, einen kurzen Augenblick nach dem Auftragen warten und dann mit einem härteren Pinsel immer schön von der Mitte des Schildes nach außen hin drüber fahren.
So lange, bis die Feuchtigkeit unter dem Decal nach außen gedrückt wurde und man die Falten raus hat. Falls an einer Stelle immernoch eine Falte übrig bleibt, einfach noch einmal mit dem Softer arbeiten.
Mit einem sauberen Küchentuch bzw. Küchenkrepp / Küchenrolle darüber fahren bis die Falten weggebügelt sind ist ebenfalls eine gute Methode.
Die Flaschen kosten einzeln um die 3,50 - 4 Euro, reichen aber auch sehr sehr lange.
Im Schraubdeckel ist gleich ein kleiner Pinsel zum auftragen integriert, ziemlich praktisch und eine saubere Angelegenheit.
Falls Ihr nicht an diese Marke rankommt ist es auch kein Problem, viele andere Firmen bieten auch Softer an wie z. B. Revell.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen