Sonntag, 15. März 2015

1:72 Zvezda Art of Tactic - Samurai mit Nodachi / Samurai with Nodachi

Es ist wieder etwas fertig geworden und zwar diesmal eine Packung aus der Zvezda - "Samurai Battles" Reihe,

Samurai with Nodachi





Was gibt es über diese Packung zu sagen?

Wer die kleinen Packungen von Zvezda noch nicht gesehen hat und nur die Figuren in den normalen Packungen mit 12-14 Reitern oder ca. 48 Fußsoldaten kennt wird überrascht sein wie wenig Figuren doch für ca. 3-4 Euro drin stecken.

Die Figuren sind meist mehrteilig, leider gibt es selbst bei den 5 Figuren eine doppelte Pose, was eigentlich fast schon ein NOGO ist, da der Stand der Figuren vorgegeben ist und diese quasi parallel siehe oben ihr Nodachi schwingen.

Ansonsten sind die Packungen für "Samurai Battle" also ein Spielesystem von Zvezda ausgelegt.


Wieso Nodachi? Was ist das?

Diese Frage habe ich mir gestellt und prompt ein Größenvergleich der Waffen bzw. eine Übersicht gefunden.


Auf Wikipedia gibt es auch noch eine Erklärung. hier zu finden unter Ōdachi

Ziemlich interessant, vor allem das diese Schwertform sehr unhandlich war und nur bei offenen Feldschlachten eingesetzt wurde, ebenso das es eine Klingenlängenbegrenzung gab.... hört hört. 

Hier einmal zu den bemalten Figuren








Die Flaggen wurden mit den Decals geschmückt siehe hier: 1:72 Samurai Zvezda


Und da Japaner auch heute noch an den Wochenenden gern Ihre "Schwerter" schwingen, hier ein Beweisfoto. LARP in Asien =)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen